Verbandstag 2012

Schritt für Schritt den Neuanfang gestalten – Verbandtag 2012 des VPhA

Nachdenklich, konstruktiv kritisch, aber auch engagiert mitgestalten, so zeigten sich auf dem ordentlichen Verbandstag 2012 mit Neuwahlen des VPhA in Bonn am 5. Mai im „Haus der Philatelie“ die ArGen Vertreter und der (designierter) Vorstand. Begrüßen durfte man auch BDPh-Vorstandsmitglied K.F. Lindner und Geschäftsstellenleiter Günter Korn.

Indem beim VPhA man zukünftig nicht immer auf den BDPh schauen wird, ob Neuerungen oder Alternativen angeboten werden, sondern man will selbst Schrittmacher für die ArGen und den BDPh sein.

(Foto: Jürgen Kuhn)

 

 

 

Dies wurde u.a. auch beim Thema Ausstellungswesen deutlich, hier sieht das Plenum und insbesondere der neue 1. Vorsitzenden Handlungsbedarf. Die Ausbildung und der Einsatz von ggf. „eigenen“ Juroren, die insbesondere für thematische Exponate anderes Hintergrundwissen zur Beurteilung heranziehen, sowie ergänzende Regularien zum Ausstellungswesen stehen im Fokus.

Spitzenphilatelie für Fachpublikum und Präsentationen mit „Philatelie and more“ für ein breites, externes Publikum müssen kein Gegensatz sein, sollten sich ergänzen/ austauschen. Dies gilt insbesondere für Präsentationen mit „anderen“ Veranstaltern zum gleichen Themenkomplex. Genauso wie die Internet-Plattform, als moderne Ergänzung zur Öffentlichkeitsarbeit und Akzeptanz, mehr die Zukunft berücksichtigt.

In diesem Zusammenhang machte der neue 1. Vorsitzende sehr energisch deutlich, dass es ihm hier nicht nur oder schwerpunktmäßig um die „thematische Philatelie“ gehe, sondern gleichberechtigt die „traditionelle / postgeschichtliche Philatelie“ innerhalb des VPhA weiterentwickelt wird. Dies müsse sich z.B. auch in einer „DM für traditionelle / postgeschichtliche Philatelie“ als Ergänzung zur DHTH äußern.

Als sinnvolle Neuerung, soll mit „Quo Vadis – VPhA“ alle 2 Jahre ein Rückkoppelungsinstrument geschaffen werden, dass zwischen den Verbandstagen kritisch die vergangenen Aktivitäten reflektiert, Impulse setzt.

Themen zu entwickeln und anzustoßen ist das Eine, Themen am Laufen halten das Andere. Deshalb sei es unabdingbar, dass den ArGen eine besondere Rolle zukomme. Gemeinsam mit dem Vorstand, sollen diese sich projekt- und zeitbezogen in den Gestaltungsprozess einbringen.

Der neugewählte erste 1. Vorsitzende des VPhA berichtet, dass er im Verwaltungsrat des BDPh’s für den VPhA für das Jahr 2014 eine Rang-2 Ausstellung beantragt habe.

Da der VPhA gem. den „derzeitigen“ Festlegungen/Regularien des BDPh keine eigenständigen Ausstellungen durchführen darf(!?!), ist für eine solche Ausstellung ein Partner zu finden. Damian Läge berichtet, dass er bereits interessierte Vereine kennt und wird diese ansprechen.

Der neue Vorstand, nicht nur Verwalter, sondern aktiv forschende Philatelisten

 (v.l.n.r): Prof. Dr. Damian Läge, Ingrid Kohlhagen, Jürgen Kuhn,
Dipl.-Volksw. H.-Gerd Treschnak, Rudolf Häring (Foto: Jürgen Kuhn)